Homepage HCW


Na, noch nicht genug ... ?

Psycho-Filme zum Ansehen und Diskutieren an unbesetzten Terminen 16:00- open-end oder n.V.


Der Dozent (email) präsentiert hier eine Liste von mehr oder weniger bekannten Filmen, die er für relevant für die Thematik des Moduls hält oder die ihm in ihrem psychologischen Inhalt etwas bedeuten. Die Liste ist weder objektiver Konsens noch wissenschaftlich validiert noch erhebt sie Anspruch auf Vollständigkeit noch garantiert sie für sie ästhetischen oder intellektuellen Hochgenuss. Merke: einige Klassiker habe ich bewusst weggelassen ("Einer folg über's Kuckucksnest", "Psycho", "The Shining", " Das Schweigen der Lämmer", "Tron" etc.) in der Annahme, dass sie ohnehin jede/r kennt :-), während ich einige recht zweifelhafte Titel wie "Inception" oder "Ghost in the shell" eben deshalb aufgenommen habe. Studierende können die Liste gerne ergänzen.

Der Einfachheit halber wird alphabetisch sortiert. Sonderzeichen: "*": Film sofort verfügbar weil im Eigentum des Dozenten; "+": unter den Lieblingsfilmen des Dozenten; "#" nicht während einer LV bzw. nur in privatem Rahmen zeigbar (wegen expliziter Szenen oder anderer Gründe, an denen sich eine staatliche Ausbildungsstelle stören könnte).

Neu angeschafft 02/2019: Ex Machina, Her, Memento, The Cell (Dir.Cut)


1984+
A beautiful mind *
Abre los ojos (open your eyes)
Adams Äpfel +*
Altered states (Der Höllentrip) +
Antichrist (Lars von Trier) +++#*
Awakenings (Die Zeit des Erwachens) +*
Betty Blue 37.2 Grad am Morgen +#
Blade runner
Das Experiment
Das weiße Rauschen *
Der Gott des Gemetzels *
Der König der Fischer +*
Der Prozess
Die Klavierspielerin #
Die Wand
Donnie Darko
Enter the void
Elling
Eraserhead (Lars von Trier) #
Ex machina +++*
Fight Club
Her ++*
Inception
Into the Wild +
Kitchen stories +*
Matrix
Melancholia (Lars von Trier)
Memento *
Men & Chicken *
Nymphomaniac (Lars von Trier) +*#
Persona (Bergmann)
Self/less
Solaris *
Split *
Stalker (Tarkowski) *
Strange days
Sur +++*
The 13th floor +
The Cube #
The Cell +*
The man from earth
The Philosophers +++*
The Road +
Waking Life
Welt am Draht (Fassbinder) *