Finnland: UKK / Saariselkä wilderness Area 09/2009 (c) Dr. Hans-Christian Waldmann, 2009

Tag 5:     Jyyrkevaara - Suomojärvi
GPX G05 T19 T18 T17 T16 J01 S05 Marker TP, TP, TP, TP, SH
Typ 100% Wald km 12 Dauer 4,5(1) h

 
Ich schlafe heute bis gut 11.00 und komme erst um 13.00 los. Der Weg zurück zum Fluss ist genauso nass wie gestern von Süden her. So sieht das aus, wenn in der Karte eine Wat-Stelle eingezeichnet ist, die ist kurz vor dem Einfluss in den großen Suomunjoki. Am anderen Ufer sind schon (oder immer noch) die drei Finnen von gestern abend, und sind so freundlich zu warten bis ich auch drüber bin. Das ist beruhigend, denn diesmal geht es in wirklich starker Strömung bis zur Hüfte ins Wasser. Es lässt sich beim besten Willen nicht vermeiden, dass der Rucksack unten ins Wasser gerät. Das heißt: schneller laufen, um am Lavvu des Suomunjärvi lang genug ein Feuer in Gang zu haben, um die Sachen ggf. trocken zu räuchern.





Der Weg entlang des Suomunjoki ist eher langweilig und langwierig. up/down immer am Ufer, weit auseinanderstehende Kiefern und Lärchen. Der Weg ist breit und gut zu sehen, das ist der Highway zum Aittajärvi, wo man, so man über den Fluss kommt, einen Parkplatz findet zur Straße nach Ivalo. Es ist einfach nur laaang.








Das Lavvu ist perfekt: gebaute Feuerstelle direkt davor, Trockenstange in Windrichtung, geschlagenes Holz. Vor der Nacht ist alles trocken, und riecht herrlich nach Rauch. Ich gönne mir zwei Mahlzeiten Adventure Food, koche einen Tee (zum ersten Mal am 5. Tag :-)), es ist der Luxus-Abend schlechthin. Ich bin alleine, totale Stille, Sonnenuntergang, so soll es sein.











Morgen wird sich Weg ändern: bis zum Lankojärvi geht es zwar wieder den Fluss entlang, aber die Höhenlinien weisen auf einen anstrengenden Tag hin. Heute war alles gut, und die Flussquerung war der frühe Höhepunkt.

         

Startseite