Finnland: UKK / Saariselkä wilderness Area 09/2009 (c) Dr. Hans-Christian Waldmann, 2009

Tag 6:     Suomojärvi - Lankojärvi
GPX T12 J02 E09 W02 T07 A06 Marker TP, TP, TP, TP, SH
Typ 90% Wald 10% Fels km 13 Dauer 5,5(1) h

 
Am nächsten Morgen sieht es praktisch genau so aus wie am Abend zuvor: eine trübe Sonne zwischen den Bäumen. Gepackt ist schnell, der Rucksack ist nun deutlich leichter. Ich schlage Holz nach, so wie ich das gestern genossen habe.





Nach 6 Km wird der Weg schlagartig anders: es wird sehr felsig, die Einschnitte zukm Suomunjoki werden unangenehm, das Gehen ist nicht ungefährlich: ständig Steine und Überwuchende Wurzeln. Mehrmals falle ich, und es geht langsam voran.





Ich kann nur auf die Brücke an vor der Porttikoski hoffen: hier kann man definitiv nicht waten. Vor dem Aittajärvi gab es einen Seilzug über den Suomunjärvi, aber kein Boot. Das wäre interessant gewesen: die Leine nur zum Halten gegen den Strom, aber nass wäre man vollends.








Die Brücke ist intakt, das beflügelt für die letzten 5 km zum Lankojärvi. Wieder schlagartig andere Situation: extrem feucht, und keine Umgehung: nach rechts nackter Fels. Man muss durch, und diesmal werden die Füsse nass. Die Hütte lockt.





Es ist erst 16.00 Uhr, aber das Licht ist konstant wie früh morgens, eine typische Lappland-Sonne durch den voll bedeckten Himmel. So hatte ich das 2007 das erste Mal erlebt, es war der Anfang meiner Neigung zu Finnisch-Lappland. Allerdings ist es nun sehr viel kälter als vor zwei Tagen. als ich im Shirt gegangen war. Wir haben kurz über null Grad.





Morgen ist der Tag bewusst kurz geplant, das Tal der Rautuoja sieht auf Karte eher simpel aus. Ich war aber gewarnt, dass die Rückkehr in die basic zone des UKK Richtung Kiilopää wiederum eine extreme Änderung der Landschaft bedeuten würde.
         

Startseite