[FI] Solo-Tour Näätämöjoki 08/2011

 Reiseberichte 2004-2010

Ort/Zeit:
Finnland / Lappland: Näätämöjoki ab / bis Kirkenes (NO)
11.08-23.08.2011, Feldzeit 12.08-21.08.2011

Route:
Kirkenes -- Näätämöjoki -- Kalliokoski -- Saunakoski -- Kontinpaistama -- Opukasköngas -- Silisjoki -- Opukasjärvi -- Sevettijärvi -- Kirakkajärvi -- Näätämö -- // -- Neiden -- Stonga Reinfjell -- Kirkenes

GPS
          Route Waypoints (gpx)
          All wpt (xls)


Prolog
Finnland vor einem Jahr: eine einzige Katastrophe. Gepäck einen Tag zu spät, Kocher und anderes weg, nur Regen, am dritten Tag böse gestürzt, am fünften Tag teuer ausgeflogen. Im Herbst wollte ich dann meine gesamte (und exzellente) Ausrüstung verkaufen, was - im nach Hinein: Gott sei Dank -- gescheitert ist. Es kamen auch aufbauende Worte aus dem Forum (Danke Jäven), also ab in den Kraftraum für ein Jahr, aufbauen, und eine Tour überlegen, die nicht immer nur Höchstleistung erfordert und trotzdem Spass macht. Schon anspruchsvolles Gelände in Lappland, aber quer zum eigentlichen Weg sollte es alle 15 km fallbacks auf Straße geben, und Handy-Empfang musste sein. Und vor allem: wenn nicht den ganzen Tag laufen, und das jeden Tag, dann wäre die Alternativen: Fischen. Da musste also viel zusammen kommen, aber war ich nicht schon 2008 in genau so einer Gegend, damals allerdings als lange Streckenwanderung? Und gab's da nicht einen formidablen Lachsfluss? Also Karten heraus: Kaldoaivi wilderness area / Näätämöjoki .

Alle folgenden Bilder großformatig in 800x600, aber unkommentiert, gibt es hier!


























Noch mehr Bilder (25, 800x600, aber unkommentiert) gibt es hier!